Cornelis Cort nach Maarten van Heemskerck (eig. Maerten Jacobszoon) , verlegt bei Hieronymus Cock, dem ersten niederländischen Graphikverlag von europäischer Bedeutung, “ Aux quatre vents“ (Zu den vier Winden).
„Der Kreislauf der Welt. Friede bringt Handel, Handel Reichtum, Reichtum Hochmut, Hochmut Streit, Streit Krieg, Krieg Armut, Armut Demut, Demut bringt Frieden“ (nach Karel van Mander, Schilder-Boeck Haarlem 1604, zit. nach Reznicek „Die Zeichnungen von Hendrick Goltzius“ 1961).
2 Radierungen (von 9) aus der Folge „Kreislauf des menschlichen Daseins“ von 1564.
- „Neid führt zu Krieg“
Bez. MHemskerck inve. T. Galle excud.
Die Radierung „Invidia“ zeigt den Wagen der Ungleichheit mit den zwei Pferden Wegnahme ( Detractio) und Verleumdung (Calumnia), dessen umwendender Fuhrmann ist Eifersucht (Livor). Verwirrung (Perturbatio) mit Blasebalg und Unruhe (Inquietas) mit Waage (Uhr) und Flattertuch dargestellt, begleiten den Wagen und befinden sich auf dem Blatt rechts im Vordergrund. Im Hintergrund der Pferde ist eine Verkörperung der Böswilligkeit (Malevolentia) im Dunkel dargestellt. Die Personifikation des Neides Jnvidia („Mutter des Krieges“) hoch oben auf dem Wagen begleitet von Schlangen und direkt daneben Krieg (Bellum) mit Banner und Helm dargestellt.
2. „Krieg verursacht Armut“
Bez. Martinus hemskerck inventor
Die Radierung „Bellum“ zeigt den Triumphwagen Rache mit den prachtvoll geharnischten Pferden Verdammnis (Verderben) Perditio und Verwüstung Vastitas. Die brennende Raserei (Furor) lenkt die beiden Pferde (Verderben und Verwüstung) und führt den Wagen an mit Feuer in der Hand und lodernden Haaren. Daneben im Dunkel die nackte Zwiespalt (Rixa) mahnend zur brennenden Stadt gerichtet. Dahinter auf dem Wagen mit geneigtem Kopf und verschränkten Armen Demut Humilitas (nach Kaulbach-Schleier Inopia, Armut). Über allen auf einer Trommel sitzend Krieg (Bellum) mit Schwert und einem Feuerbündel in den Händen, zum Betrachter gerichtet, umgeben von Kriegsattributen. Die mit Zeigefingern züngelnde Gotteslästerung (Blasphemia) und Hungersnot (Fames) mit Knochen und Kohl in den Händen begleiten den Wagen im Vordergrund. Hinter dem Wagen wütet unbarmherzige Grausamkeit (Crudelitas) mit unzähligen Gefangenen, marschierenden Soldaten, Kämpfenden und Fliehende. Das Feuer ist allgegenwärtig.
Der Stichzyklus entstand anlässlich des Ommegang „Der Kreislauf des menschlichen Daseins“ in Antwerpen am 1. Juli 1561. Bei der Prozession zur Beschneidung Christi`s wurde die Reliquie der Vorhaut Jesus Christus aus der Antwerpen Kathedrale gezeigt. Dabei zogen als Personifikation arrangierte, kostümierte Personen auf verkleideten Wagen durch die Straßen. Mitlaufende Redner erläuterten die einzelnen Themen und Figuren und verkauften (noch erhaltene) Programmhefte. Die hier dargestellten Triumphwagen sind von van Heemskerck weitgehend getreu wiedergegeben. Dabei ziehen diese von rechts nach links vorbei, mit der titelgebenden Personifikation als Hauptfigur hoch oben auf dem Wagen und ihrem davor sitzenden Kind.
„Mit diesem Triumphzug hat Heemskerck ein Muster des allegorischen Kreislaufs geschaffen das nicht nur für die Versionen von Maarten de Vos und Jacques de Gheyn II. Vorbild war, sondern auch kopiert und bis ins 17. Jahrhundert als Vorlage genutzt wurde. Kein Zustand des menschlichen Handelns und Daseins entgeht der Kritik. Die Gewißheit des letzten Urteils, das im Jüngsten Gericht gefällt wird, erzwingt geradezu, sich selbst und die Gesellschaft, in der man lebt, zu befragen.“ (Kaulbach-Schleier: Der Welt Lauf)
je ca. 22,5 x 29,7 cm, Bütten, signiert in der Platte „MHemskerck inve“. 2. Zustand mit der Adresse von Cock ersetzt durch Galle. Sehr gute Abdrücke. Gerahmt, unter Passepartout.
Plates 4 and 5 from the series „The cycle of the Vicissitudes of Human Affairs“ . Second states (of 3) with the address of Cock replaced by that of Galle. Very good impressions.
Lit.: New Hollstein 1994, Bd. 1, Teil 2, S. 166-173, New Hollstein 2000, Bd. 9, Teil 2, S. 223-256; New Hollstein (Heemskerck), 485-486; Iris Wennerholm (Hg.): „Manier, Mythos und Moral. Niederländische Druckgraphik um 1600“.
Hans-Martin Kaulbach und Reinhart Schleier: „Der Welt Lauf“ Allegorische Graphikserien des Manierismus.
Ilja M. Veldmann: Maarten van Heemskerck and Dutch humanism in the sixteenth century ,1977 und Ausst. Frans Halsmuseum, Harlem 1986 „Leerijke reeksen van Maarten van Heemskerck“.
Einzeln, je € 980.-
Cornelis Cort (* 1533 in Hoorn; † 17. März 1578 in Rom)
Maarten van Heemskerck (* 1498 in Heemskerk; † 1. Oktober 1574 in Haarlem