Große Pendule, feuervergoldet: Venus mit Amor, mit Pfeil und Bogen, ausruhend auf einem Hügel

Stückpreis: 1.250,00 EUR

Sehr fein ziselierte Pendule mit 8-Tage Werk und halbstundenschlag auf Glocke.

Werk graviert mit Jahreszahl 1855 und Hersteller.

Ca. 40x40cm (Höhe Breite).

Uhrwerk 2018 gereinigt, läuft etwas zu schnell.

Amor ausruhend bei seiner Mutter Venus, welche ihm seine Flügel putzt.

„Amor ist identisch mit dem griechischen Liebesgott Eros.

Dargestellt wird er zumeist als geflügelter nackter Knabe mit Pfeil und Bogen sowie Pfeilköcher.

Es heißt, er sei schalkhaft verspielt und immer auf der Suche nach Opfern, die er mit seinen mit goldener Spitze versehenen Pfeilen treffen und dadurch verliebt machen kann.

Das Opfer fühlt sich in heftigem Liebesverlangen zu dem Menschen hingezogen, den es im Augenblick des Getroffenwerdens sieht.

Amor soll auch über Pfeile mit stumpfer Bleispitze verfügen, die die Liebe abtöten. Selbst die Götter mussten sich vor den Pfeilen Amors in Acht nehmen. In der Bildenden Kunst wird der Gott häufig in der Mehrzahl dargestellt, den so genannten Amoretten.

Obwohl Amor dem griechischen Liebesgott Eros entspricht, wird heute im allgemeinen Sprachgebrauch der Name des gleichfalls bisweilen mehrpersonig dargestellten griechischen Gottes Eros in der Regel mehr mit der fleischlichen, sinnlichen Liebe in Verbindung gebracht. “ (Quelle: www.Planet-Wissen.de)

Preis auf Anfrage.

 

zurück zum Shop

Comments are closed.