Hurter, J.C:Geographica provinciarum Sveviae descriptio. Schwaben in XXVIII übereintreffenden Tabellen vorgestellt, Bodenehr

Stückpreis: 750,00 EUR

Hurter, J.C:Geographica provinciarum Sveviae descriptio. Schwaben in XXVIII übereintreffenden Tabellen vorgestellt, Augsburg, H.G. Bodenehr 1679. Qu.4°. Mit gest. Titel, 1 grenzkolor. gest. Übersichts-Kte. und 28 grenzkolor. Kupferstich-Karten.

Sehr schön erhaltene Karten, zu einem „Heft“ zusammengebunden. Ein Braunfleck auf dem Titel und kleiner auf dem Übersichtsblatt, aber nicht auf den Karten.

VD 17, 32:679784C. Große Schwabenkarte in 28 wohl von J. Stridbeck d.J. nach Hurter gestochenen Einzelblättern, nicht zusammengesetzt. Die schöne Karte (zusammengesetzt ca. 112,5;93 cm) zeigt Südwestdeutschland. Von Johann Christoph Hurter, er war bereits in der 1. Hälfte des 17. Jh. als Kartograph tätig, ist z.B. eine größere Oberschwaben-Karte bekannt, die 1625 in Memmingen erschien (vgl. Stopp/Langel S. 88). Die Karte ist bei Heyd auf 1679 datiert. Dies kann kaum zutreffen, da J. Stridbeck d.J. zu diesem Zeitpunkt erst 14 Jahre alt war.

zurück zum Shop

Comments are closed.