VERKAUFT: Sebastian Münster Cosmographia von 1628 ( letzte Ausgabe)

Stückpreis: 0,00 EUR

Sebastian Münster: Cosmographia 1628.
Letzte deutsche Ausgabe, gegenüber den vorherigen nochmals um ca. 200 Textillustrationen vermehrt ( Burmeister 86). . Vollständig, gute Erhaltung, schöner Schweinsledereinband der Zeit über Holzdeckeln mit reicher Blindprägung und 2 intakten Messing-Schließen.
Voderdeckel mit figürlichem Mittelstück (Judith mit dem Haupt des Holofernes, datiert 1575).Rückdeckelbezug fehlerhaft, bzw das Leder etwas rausgeschnitten.
Innen: Kupfertitel leicht braunfleckig ( siehe Foto). Nachsatzblätter leichte Feuchtigkeitseinwirkung, aber insgesamt ungewöhnlich gut erhalten.
Teilweise altersbedingte, leichte Papierbräunungen. Sehr schöne Ausgabe.

Provenienz: Bibliothek der Fürsten von Öttingen-Wallerstein (Wappenstempel auf dem Drucktitel). Außerdem Bibliothek des deutschen Philologen und Historikers Wlfgang Krämer (1885-1972) Exlibris und Kaufvermerk Innendeckel 07. Mai 1935.
Groß-Folio (41:27cm).
Mit Kupfertitel von M. Merian, Portr.-Holzschnitt Drucktitel verso, 26 doppelblattgrosse Vortextkarten, 1Faltansicht (Heidelberg) 72 doppelblattgrosse Holzschnittansichten und ca 1400 Textholzschn. 12 Bll.52 Bll. (= Karten) 1752 Seiten.
Enthalten sind u.a. 2 Welt-, und 4 Erdteil-Karten, 6 Karten von Deutschland (3xRhein). Doppelblattgrosse Ansichten von Augsburg, Florenz, Frankfurt/M., und Frankfurt/Oder, Freiburg, Freising, Genua, Köln, Lübeck, Stettin, Straßburg, Ulm, Worms, Basel, Bern, Jerusalem, Konstantinopel, Kopenhagen, Lissabon, London, Neapel, Paris, Rom, Speyer, Trier, Venedig, Würzburg u.v.a.

Selten so vollständig und so gut erhalten.

Sebastian Münster (*1488 Nieder-Ingelheim † 1552 in Basel an Folgen der Pest) war Kosmograph, Humanist und Hebraist.
Er veröffentlichte sein Hauptwerk, die Cosmographia, nach gut 20-jähriger Vorbereitungszeit erstmals 1544.
Münster war Hochschullehrer in Tübingen, Heidelberg und Basel.
Selbst unternahm er nur Reisen nach Frankreich, in die Schweiz, nach Schwaben (u.a. auch Ulm) und Bayern.
Er schrieb sehr viele Briefe an die Stadtherren der Welt um seiner Beschreibungen in der Cosmographia eine solide Basis zu geben. Mehr als 120 „Standespersonen, Gelehrten und Künstler“ arbeiteten an seinem monumentalen Werk mit.
Das deutschsprachige Werk enthält in sechs Büchern „eine Beschreibung der ganzen Welt mit allem, was darinnen ist“. Die ersten Ausgaben von 1544 (660 Seiten) bis 1548 mit dem lateinischen Titel Cosmographia, die Ausgaben von 1550 bis 1614 den deutschen Titel Cosmographei oder Cosmographey.
Die Ausgaben von 1615 bis 1628 (1500 Seiten) haben wieder den Titel Cosmographia. Außer den etlichen, ständig erweiterten deutschen Ausgaben erschien das Werk in vielen weiteren Sprachen.

Wikipedia: Mit der Cosmographia wurde quantitativ und qualitativ ein neuer Standard für die Ausstattung von Städtebüchern gesetzt. Damit legte Münster die erste wissenschaftliche und zugleich allgemeinverständliche Weltbeschreibung in deutscher Sprache vor.

Sebastian Münster
(* 20. Januar 1488 in Nieder-Ingelheim;
† 26. Mai 1552 in Basel)

zurück zum Shop

Comments are closed.