VERKAUFT: Münster, S.: Cosmographia ca. 1558 "Cosmographei"

Stückpreis: 0,00 EUR

Münster, Sebastian: Cosmographei von 1558. Bis auf die (meist) fehlenden Karten am Anfang, vollständig.
Schöner Schweinslederband. Vorderdeckel mit figürlichem Mittelstück, Evangelium nach Matthäus „hic est filius meus dilectus“(Das ist mein geliebter Sohn). Mit Gebrauchsspuren.
Innen: Meist sehr sauber, Einige Marginale von alter Hand.Nicht kollationiert.Frühe Ausgabe in bemerkenswert gutem Zustand.
Die Kosmographia von Sebastian Münster erschien von 1544 bis 1628 in etlichen Auflagen und wurde immer umfangreicher.
Bis auf die fehlenden Karten, guter Zustand, kaum gebräunt.

Sebastian Münster (*1488 Nieder-Ingelheim † 1552 in Basel an Folgen der Pest) war Kosmograph, Humanist und Hebräist.
Er veröffentlichte sein Hauptwerk, die Cosmographia, nach gut 20-jähriger Vorbereitungszeit erstmals 1544. Münster war Hochschullehrer in Tübingen, Heidelberg und Basel. Selbst unternahm er nur Reisen nach Frankreich, die Schweiz, nach Schwaben (u.a. auch Ulm) und Bayern.
Er schrieb sehr viele Briefe an die Stadtherren der Welt um seiner Beschreibungen in der Cosmographia eine solide Basis zu geben. Mehr als 120 „Standespersonen, Gelehrten und Künstler“ arbeiteten an seinem monumentalen Werk mit. Das deutschsprachige Werk enthält in sechs Büchern „eine Beschreibung der ganzen Welt mit allem, was darinnen ist“.
Die ersten Ausgaben von 1544 (660 Seiten) bis 1548 mit dem lateinischen Titel Cosmographia, die Ausgaben von 1550 bis 1614 den deutschen Titel Cosmographei oder Cosmographey. Die Ausgaben von 1615 bis 1628 (1500 Seiten) haben wieder den Titel Cosmographia.
Außer den etliche, ständig erweiterten deutschen Ausgaben erschien das Werk in vielen weiteren Sprachen.
Wikipedia: Mit der Cosmographia wurde quantitativ und qualitativ ein neuer Standard für die Ausstattung von Städtebüchern gesetzt. Damit legte Münster die erste wissenschaftliche und zugleich allgemeinverständliche Weltbeschreibung in deutscher Sprache vor.

Sebastian Münster
(* 20. Januar 1488 in Nieder-Ingelheim;
† 26. Mai 1552 in Basel)

zurück zum Shop

Comments are closed.