Sebastian Franck: Weltbuch, spiegel und bildtniß des ganzen erdbodens... in vier bücher, nämlich Asia, Europa, America

Stückpreis: 4.930,00 EUR

Franck, Sebastian. Weltbuch: spiegel und bildtniß des gantzen erdbodens… in vier bücher, nemlich in Asiam, Aphrica(m), Europam, und America(m), gstelt und abteilt… vormals dergleichen in Teütsch nie außgangen.

Varnier, Ulm 1542.
Neuwertiger Ledereinband (29,5:20,5 cm). 1 leeres Blatt ( wohl neu) 6, aiv, b-z vi, A-R iv, S viii so komplett außer den 2 leeren Blättern, entspricht der Ausgabe der British Library „BL“,Neu eingebunden mit braunem Ledereinband.
VD 16, F 2170; Kaczerowsky A 76; vgl. Goed. II, Sabin 25469.
Das Weltbuch ist eines der Hauptwerke des bedeutenden Gelehrten, Humanisten und Freidenkers Sebastian Franck und zugleich die erste in deutscher Sprache verfaßte Kosmographie der 4 Erdteile, insbesondere über Amerika.
1534 erstmals in Tübingen bei Morhart erschienen mit der Druckerlaubnis des Reformators Ambrosius Blarer, da Franck zwar in Ulm lebte und dort eine Druckerei besaß, aber erhebliche Probleme, dort seine Drucke zunächst veröffentlichen zu dürfen.
1542 wurde er von der Stadt Ulm nach Basel vertrieben ( wo seine Frau verstarb).
Das vierte Buch (Bl. 210v-237v) behandelt auf 55 Seiten die Neue Welt, Amerika, und ist die erste umfassendste Darstellung.
Beschrieben werden auch die Reisen von Columbus, Vespucci und Cortes.

Gering fleckig bzw. fingerfleckig, vereinzelt Unterstreichnungen, sehr sauberes Exemplar.

zurück zum Shop

Comments are closed.