Lucas Cranach der Ältere (Umfeld): Madonna mit Kind

Stückpreis: 14.800,00 EUR

Sehr schöne, hochwertige  Darstellung von Madonna mit Kind.

Das Dreiviertelprofil folgt noch einem spätgotischen Schönheitsideal für das die gezierte Gestik und die künstlich wirkenden, etwas überlangen Finger, sowie der Faltenwurf der Ärmel, charakteristisch sind.

Öl auf Holz, verso geschwärzt und mit Resten von bräunlichem Papier, sowie mit einem Klebeetikett der ersten k.k. priv. Donau-Dampfschiff-Gesellschaft. Unter UV-Licht erscheint ein relativ dicker grünlicher Firnis. Nur ganz vereinzelte, winzige Retuschepunkte markieren sich:
Punktuell vereinzelte, dünne Strichlein im Gesicht der Madonna, ein kleiner Retuschepunkt auf der Brust, sowie vereinzelte Retuschepunkte im roten Gewand.Aus einer österreichischen Privatsammlung

Lucas Cranach der Ältere 1472-1553.
Cranach war neben Albrecht Dürer einer der bedeutendsten deutschen Maler und Grafiker der Reformationszeit (Renaissance).
Er war Weggefährte von Martin Luther und Philipp Melanchthon, welche er ( mehrfach) porträtierte.

Wikipedia:
Lucas Cranach zählt zu den bedeutendsten bildenden Künstlern des frühen 16. Jahrhunderts in Deutschland. Seitdem er 1505 die feste Stellung als Hofmaler der sächsischen Kurfürsten innehatte, arbeitete er zusätzlich für Kaiser Maximilian I., für Albrecht von Brandenburg, Albrechts Bruder Joachim I. Nestor und dessen Sohn Joachim II. von Brandenburg, außerdem für andere hohe Adlige und – gleichzeitig – für seine protestantischen Freunde. Zusammen mit Albrecht Dürer und weiteren bedeutenden Künstlern der Zeit hat er 1515 den ehrenvollen Auftrag erhalten, das Gebetbuch Maximilians I. zu illustrieren.

Lucas Cranach der Ältere

Diese beiden folgenden („ähnlichen“) Madonnen-Bilder wurden vom renommierten Cranach-Experten Professor Hofbauer der Universität Heidelberg wie folgt beschrieben:
Beschreibung W1: Lucas Cranach der Ältere oder in dessen Werkstatt entstanden.:


zurück zum Shop

Comments are closed.